Schwäbischer Albverein e.V.

Dottingen

Hier sehen Sie unser Familienprogramm


 

 Heiterkeit bei 

"Der Wächter bläst vom Turm"


 


 

Quelle: Albbote


 

Die Würfel rollten und fielen am Samstag in der Dottinger Skihütte: Traditionell begann der örtliche Albverein sein aktives Vereinsjahr mit dem geselligen und lustigen Hirschhörnleswürfeln.

 

Einst, so erzählt Erich Decker, Vertrauensman-Stellvertreter der Dottinger Albvereins-Ortsgruppe, war der gesellige Würfelabend auch in vielen Münsinger Gaststätten zuhause. Heute zählt der Albverein Dottingen noch zu den wenigen Vereinen in und um Münsingen, die unverdrossen ums Hirschhörnle würfeln und die Tradition am Leben halten


 

Fast zu klein war das Dottinger Backhaus, sagte Elisabeth Schick, als 25 Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren der Einladung des Albvereins Dottingen folgten, um Pizza zu backen.
 


Für die Kinder war es das erste Mal, dass sie in einem Backhaus mit großen Steinbacköfen selbst Pizza backen durften. Den Pizzateig hatte das Team vom Albverein vorbereitet. Die Zutaten für den Belag waren eingekauft. Die Kinder mussten nun selbst Schinken, Salami, Pilze und Gemüse kleinschneiden. Auch der typische Mozzarella durfte nicht fehlen. Sechs Minuten im Ofen reichten aus und die Pizzas waren fertig. Nach dem Essen folgte eine weitere Pizza-Produktion, denn zum Abschluss der Veranstaltung waren die Eltern noch zum Probieren eingeladen. 120 kleine Pizzas wurden von den fleißigen Bäckerinnen und Bäckern zubereitet, die natürlich alle ihre Bewunderer fanden.


 

                                                                                                      

Eine Neuerung gibt es seit dem Jahr 2011 für die Volkstanzgruppe des Albvereins. Nachdem in Dottingen und Rietheim gerne getanzt wird, haben sich die Tänzer der beiden Ortsgruppen dafür ausgesprochen, gemeinsam das Projekt Volkstanz anzugehen und so gibt es jetzt gemeinsame Tanzproben, abwechselnd in Rietheim und Dottingen.

 

Die Übungsabende finden im Wechsel statt, montags in Rietheim und freitags in Dottingen. Da die Gruppe Verstärkung brauchen kann, sind Tanzbegeisterte willkommen.

 

Weitere Informationen

Elisabeth Schick           Tel. 07381 - 1419

Egon Steudle                Tel. 07381 - 8716

 

    


Unser Lauftreff mit Sylvia Welsch findet immer dienstags statt. Treffpunkt ist um 18.00 Uhr an der Föhrenberghalle in Dottingen.


Weiter Informationen

Sylvia Welsch               Tel. 07381 - 1405